Bistumsarchiv Trier (BATr)

Graduale mit einer Stelle, an der das Pergament kunstvoll geflickt wurde

Das Bistumsarchiv Trier wurde 1936 als eigenständige Organisationseinheit der Bischöflichen Verwaltung errichtet. In ihm wurden zunächst die Archive des Domkapitels und des Generalvikariates einer fachlichen Betreuung und sachgerechten Aufbewahrung anvertraut. Das Archiv verwahrt z. B. das amtliche Schrift- und Dokumentationsgut der Trierer Bischöfe, des Domkapitels, der Bistumsverwaltung, verschiedener kirchlicher Institutionen - wie etwa Priesterseminar oder Bischöfliche Konvikte - sowie der Pfarreien des Bistums. Alle, die sich mit der Geschichte der katholischen Kirche im Bistum Trier beschäftigen, können während der Öffnungszeiten im Lesesaal die Archivalien nach Maßgabe der kirchlichen Archivordnung einsehen.

Auf diesen Seiten stellen wir Ihnen unser Archiv vor und informieren Sie über alles, was für Ihren Besuch wissenswert ist.

Dienstag, Mittwoch und Donnerstag

Montag und Freitag geschlossen

Aktuelles

Hier informieren wir Sie über Neuigkeiten aus dem Bistumsarchiv, wie beispielsweise neu übernommene Kirchen- und Familienbücher.

Archiv als Erinnerung und Gedächtnis der Kirche von Trier

Bischof Ackermann hat die neue Außenstelle des Bistumsarchivs in St. Simeon eingesegnet.

Hier werden die großen und kleinen Geschichten und Begebenheiten aus Pfarreien und Bistum aufbewahrt: Das Archiv des Bistums wurde mit einer neuen Außenstelle einmal mehr erweitert und bewahrt so das Gedächtnis und die Erinnerung der Kirche.

Einblicke in die Schätze des Trierer Bistumsarchivs